Am letzten März-Wochenende kam der neugewählte Kirchengemeinderat mit Pfarrerin Haug, Pfarrer Link und Diakon Leberecht im Erholungs- und Tagungshaus Diakonissenheim Fischbach zusammen, um sich 2 Tage Zeit zum intensiven Austausch zu nehmen. Fr. Fröhlich und Hr. Leberecht hatten als Rahmen für die Beratungen das sogenannte „open space“-Konzept vorbereitet. Dabei bringen die Teilnehmer eigene Anliegen ein, die in wechselnden Kleingruppen beraten und dann ins Plenum eingebracht werden. Nach anfänglicher Scheu entfaltete das Konzept bald sein kreatives Potential: In insgesamt 12 Kleingruppen sprudelten die Ideen nur so. Ganz nebenbei lernten wir uns auf zwanglose Art besser kennen. Die Arbeitstitel der Gruppen lauteten z.B. „ Gemeinde als Wir“, „Glauben heute“, „Wie sozial kann Kirche sein?“, „Kirche als Eventrahmen?“, „Wie erreichen wir noch mehr Menschen…?“. Auch auf den ersten Blick trockene Themen wie die Finanzen der Gemeinde und die Frage der notwendigen Ausschüsse des KGR wurden lebendig diskutiert. Als Dauerbrenner durfte das Thema „Kirchenraumverschönerung“ nicht fehlen, und auch die Kirchenmusik bewegt die Gemüter.

Am Sonntag haben wir die vielen Anstöße zusammengetragen und einige sofort oder mittelfristig umsetzbare Projekte ausgewählt. Ein gelungenes Wochenende, auch dank der mehr als reichlichen Versorgung durch die Mitarbeiterinnen des Schwesternheims, durch die intensiven Begegnungen, die geistlichen Impulse und nicht zuletzt dank des traumhaften Frühsommerwetters am See!  

Anschrift

Evangelisches Pfarramt Radolfzell
Brühlstr. 3
78315 Radolfzell

Tel. 07732-2014
Fax 07732-2461

christuskirche.radolfzell
@kbz.ekiba.de

IBAN: DE30 6925 0035 0004 0027 70
BIC: SOLADES1SNG

Wöchentlicher Newsletter

Um regelmäßig über Gottesdienste und Nachrichten unserer Gemeinde informiert zu werden, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

captcha