Die Stiftung „Artenschutz in Franken (AIF)" hatte unseren Kindergarten, wie noch andere deutschlandweit, für das Wildbienenprojekt „Die wilden Bienchen von Radolfzell“ ausgewählt. Die „Deutsche Postcode-Lotterie“ förderte dieses Projekt mit einem namhaften Betrag. Der Förderkreis des Kindergartens & der Krippe unterstütze uns und übernahm die Abwicklung der finanziellen Seite.

Bisher wurde bereits im November 2018 eine 2 x 2,5m große Wildbienenwand im Garten aufgestellt. Zu Beginn diesen Jahres hatten wir mit den Kindern ein Hochbeet gefüllt und mit Hilfe einer Elternbeirätin unseres Kindergartens „Wildbienenfutter“ eingesät.

Die Kinder halfen ständig beim Gießen und es wächst auch schon munter vor sich hin.

Wir konnten schon einzelne Bienen beobachten und einige „Zimmer“ des Wildbienenhotels sind schon genutzt.

 

 

Etliche Aktivitäten mit den Kindern zum Thema „Bienen & Wildbienen“ haben im Kindergarten schon stattgefunden, weitere folgen. Am 16. Juli besuchte uns Herr Thomas Köhler vom AIF zu einem sogenannten Umwelttag, dies umfasste Info-, Spiel-, Mal- und Bewegungseinheiten in kindgerechter Form. Als Gäste waren Ulrich Schmidt vom Kirchengemeinderat, Timm Klotz vom „Grünen Gockel – Team“ und Richard Christ aus dem Vorstand des Förderkreises unserer Einrichtung dabei. Wir freuen uns über weitere neue Mitglieder für unseren Förderkreis zur künftigen Unterstützung solcher und hoffentlich vieler weiterer Projekte (Beitrittsformulare finden Sie auf der Homepage des Kindergartens.)

Auf der Homepage der Stiftung AIF sind alle Projekte mit Bildern und Text dargestellt werden, so auch unseres.

Anschrift

Evangelisches Pfarramt Radolfzell
Brühlstr. 3
78315 Radolfzell

Tel. 07732-2014
Fax 07732-2461

christuskirche.radolfzell
@kbz.ekiba.de

Sparkasse Hegau-Bodensee
IBAN: DE30 6925 0035 0004 0027 70
BIC: SOLADES1SNG

Wöchentlicher Newsletter

Um regelmäßig über Gottesdienste und Nachrichten unserer Gemeinde informiert zu werden, können Sie unseren Newsletter abonnieren.

captcha